Zum Hauptinhalt springen
Logo Matthias Döll

Warum ein gutes Bewerbungsfoto wichtig ist

Im Gegensatz zum englischsprachigen Raum wird ein Bewerbungsfoto im deutschen Sprachraum nach wie vor geschätzt und in grossen Teilen der Geschäftswelt auch erwartet. Es entspricht einem Bedürfnis des Empfängers Ihrer Bewerbungsunterlagen, denn schliesslich möchte er wissen, mit wem er es zu tun bekommt. So gilt ein Foto verbreitet noch als fester Bestandteil des Bewerbungsdossiers und wird im ganzheitlichen Sinne mit der Person verbunden.

Stolperstein soziale Medien

Fehlt das Foto, recherchieren HR-Verantwortliche in der Regel im Internet – je nach Ihren Aktivitäten in den sozialen Medien kann das Suchresultat kontraproduktiv sein. Denn eine ungeschickte Aufnahme der letzten Strandferien auf irgendeiner Plattform ist möglicherweise der Stolperstein auf dem Weg zu einer professionellen Bewerbung. Dazu kommt, dass das Foto nicht per se auch wirklich von Ihnen selbst sein muss, denn selten sind Name und Vorname einzigartig auf dieser Welt.

Professionell und aktuell

Wir stellen häufig fest, dass dem Foto in den Bewerbungsunterlagen zu wenig Beachtung geschenkt wird und dieses die erwartete Professionalität oft vermissen lässt. Ferienbilder, dynamische Sportbilder oder schlecht belichtete Selfies erfüllen selten den Zweck. Auch sollte das Foto aktuell sein – zumindest so aktuell, dass man sich bei der Begrüssung nicht im falschen Raum wähnt, da das Bild in den Bewerbungsunterlagen einfach nicht zum Gegenüber passt. Der Wiedererkennungswert sollte also garantiert sein.

Ein Fotoshooting lohnt sich

Deshalb empfehlen wir: Sparen Sie bei einer Bewerbung nicht am falschen Ort. Sie investieren viel wertvolle Zeit für das Erstellen und Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen – da sollten Sie die Investition in ein Fotoshooting nicht scheuen, damit Sie im besten Licht dastehen.

Die erste Hürde erfolgreich nehmen

Und klar – Kompetenzen und Erfahrungen, ein gut formuliertes Motivationsschreiben mit einem authentischen Bild in einer Bewerbung sind wichtig – aber nicht allein ausschlaggebend! Es kommt auf den Gesamteindruck an. Denn schlussendlich ist eine Bewerbung nichts anderes als ein Verkaufsprozess zwischen Menschen – und zu guter Letzt entscheidet oft das Bauchgefühl auf beiden Seiten mit. Aber eben: Der erste Eindruck zählt, und diese erste Hürde muss genommen werden.

Mehr Wissen

  • Jobsharing? Viel mehr als ein Experiment!

    Lange Zeit wurde Jobsharing als exotisches Teilzeit-Experiment angesehen, welches vorwiegend für Frauen eine Möglichkeit für den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt bietet. Doch Jobsharing ist weit mehr als das: Es optimiert Teilzeitarbeit und ist auch in Führungspositionen (sogenanntes Top-Sharing) erfolgreich möglich.

  • Überzeugen Sie durch Sprachkompetenz

    Aussagekräftige Sprache bewegt, schafft Bilder, vermittelt Informationen und vermag Interesse zu wecken. Ein Potenzial, das es zu nutzen gilt − gerade in einem Bewerbungsschreiben. Dass dabei orthografisch und grammatikalisch korrekt geschrieben wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Lesen Sie unsere Tipps, um mit Sprachkompetenz zu überzeugen.

  • Neue Mitarbeiter einführen in Zeiten von Corona

    Auch das Coronavirus verhindert es nicht, dass Unternehmen neue Mitarbeitende einstellen wollen und müssen. In vielen Branchen werden Führungspersönlichkeiten und Fachspezialisten nach wie vor gar händeringend gesucht. Doch um die Einführungszeit erfolgreich zu gestalten, gilt es in dieser aussergewöhnlichen Zeit, innovativ zu sein.