Die Website als Instrument im Rekrutierungsprozess
Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Jobausschreibung entdeckt: Die Aufgabe hört sich fachlich spannend an, und nun möchten Sie mehr über das Unternehmen erfahren. Wie «tickt» der Arbeitgeber? Welche Personen arbeiten dort? Wie ist das Miteinander? Welche Entwicklungs-chancen werden geboten? In welchen Bereichen engagiert sich das Unternehmen besonders stark? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, würden Sie wahrscheinlich als Erstes die Website des Unternehmens besuchen und sich durch die Seite klicken. Je mehr Informationen Sie dann auffinden, umso genauer ist das Bild, das Sie sich von dem Unternehmen als potenziellem Arbeitgeber machen können.
Es lohnt sich also, bei der Konzeption einer Unternehmenswebsite auch ganz bewusst die Brille künftiger Mitarbeitender anzulegen. Damit schaffen Sie mit geringem Aufwand einen eindeutigen Vorteil in der Personalakquise.
Darauf gilt es zu achten
Die folgende Checkliste dient als kleine Hilfestellung, um die richtigen Themen für Ihre (zukünftigen) Mitarbeitenden zu finden:
Jobinformationen und Bewerbungsmöglichkeiten
- Sind offene Vakanzen mit Jobbeschrieb auf der Website rasch auffindbar?
- Wird im Stelleninserat eine zuständige Kontaktperson ausgewiesen?
- Bieten Sie einen Online-Bewerbungsprozess an (wie es auch die «grossen» Plattformen bieten)?
- Wie wird mit Spontanbewerbungen umgegangen? Wäre es spannend, ein Gefäss dafür anzubieten?
- Sind offene Jobpositionen in der spezifischen Datenstruktur erfasst, damit sie von Google Jobs gefunden werden können?
Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
- Wie werden Aus- und Weiterbildungen gefördert?
- Welche (überdurchschnittlichen) Sozialleistungen werden geboten?
- Wie stehen Sie zu den Themen Lohngleichheit, Diversity und Inclusion?
- Welche Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden geboten?
- Gibt es weitere Anreize, die den Mitarbeitenden geboten werden (unbezahlte Ferien, Sportprogramm über Mittag, Teamanlässe etc.)?
«Mood» Ihres Unternehmens vermitteln
- Ist das Team rasch einsehbar und mit Porträts abgebildet (von der Geschäftsleitung bis zu den Mitarbeitenden)?
- Führen Sie einen Blog oder ein anderes Publikationsgefäss (Facebook, Instagram), in dem aus dem Berufsalltag erzählt und Eindrücke aus dem Unternehmen gezeigt werden (z. B. Porträts von bestehenden Mitarbeitenden, Einblick in einen Teamausflug)?
Datenschutz und Vertrauen
- Was passiert mit den Daten, die im Rahmen einer Bewerbung gesendet bzw. hochgeladen werden?
- Ist eine Datenschutzerklärung auf der Website vorhanden, in der die Datenverarbeitung deklariert ist?
Meist sind diese Informationen ohnehin vorhanden, oder eine entsprechende Handhabung im Unternehmen wird bereits gelebt – dann geht es einzig darum, dies zu formulieren und zu kommunizieren. Gerade bei grösseren, international tätigen Unternehmen ist diese Vorteilskommunikation gang und gäbe und somit für Kandidatinnen und Kandidaten eine übliche Information. Gewisse Inhalte decken sich dabei auch mit den Bedürfnissen der weiteren Zielgruppen der Website (Kundinnen und Kunden, Investorinnen und Investoren) – so gewinnen Sie gleich doppelt. Doch es lohnt sich auch, spezifische Inhalte zu kommunizieren, welche die potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten ganz gezielt ansprechen (beispielsweise über einen Bereich auf der Website «Karriere» oder «Jobs»).
Fazit: Versuchen Sie die Website Ihres Unternehmens aus der Sicht von potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu sehen. Welche Informationen zum Job, über das Unternehmen und seine Kunden sind relevant? Und welche «weichen» Faktoren wie Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmens- und Arbeitskultur sind von Interesse? So schaffen Sie mit geringem Aufwand den entscheidenden Unterschied in der Akquise von Mitarbeitenden!