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Logo Matthias Döll

Erfahrungen weiterzugeben und Wissen zu teilen, ist uns wichtig.

In unserem Beruf stellen wir täglich viele Fragen. Wer Fragen stellt, wird auch gefragt. Uns ist bewusst, dass es zu einer Frage unterschiedliche Antworten und Meinungen gibt.

In den nachfolgenden Wissensbeiträgen nehmen wir zusammen mit Gastkommentatorinnen und Gastkommentatoren Stellung zu vielfältigen Themen aus dem Human-Resources-Umfeld. Diese Beiträge geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigene Meinung zu bilden und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

  • Jobsharing? Viel mehr als ein Experiment!

    Lange Zeit wurde Jobsharing als exotisches Teilzeit-Experiment angesehen, welches vorwiegend für Frauen eine Möglichkeit für den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt bietet. Doch Jobsharing ist weit mehr als das: Es optimiert Teilzeitarbeit und ist auch in Führungspositionen (sogenanntes Top-Sharing) erfolgreich möglich.

  • Überzeugen Sie durch Sprachkompetenz

    Aussagekräftige Sprache bewegt, schafft Bilder, vermittelt Informationen und vermag Interesse zu wecken. Ein Potenzial, das es zu nutzen gilt − gerade in einem Bewerbungsschreiben. Dass dabei orthografisch und grammatikalisch korrekt geschrieben wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Lesen Sie unsere Tipps, um mit Sprachkompetenz zu überzeugen.

  • Neue Mitarbeiter einführen in Zeiten von Corona

    Auch das Coronavirus verhindert es nicht, dass Unternehmen neue Mitarbeitende einstellen wollen und müssen. In vielen Branchen werden Führungspersönlichkeiten und Fachspezialisten nach wie vor gar händeringend gesucht. Doch um die Einführungszeit erfolgreich zu gestalten, gilt es in dieser aussergewöhnlichen Zeit, innovativ zu sein.

  • Wir müssen reden. Über Entlassungen.

    Entlassung als Lösung – wirklich?
    Mikael Krogerus und Roman Tschäppeler hinterfragen in ihrem Beitrag im « Das Magazin» die Wirkung von Entlassungen. Gerade in der aktuellen Wirtschaftslage lohnt sich eine Überprüfung von Alternativen.

  • Die Website als Instrument im Rekrutierungsprozess

    Oft wird vergessen, dass die eigene Website mehr als nur die Kundschaft ansprechen soll: Auch potenzielle Mitarbeitende lassen sich überzeugen, wenn eine Unternehmenswebsite entsprechend konzipiert ist. Erfahren Sie hier, wie Sie sich mit geringem Aufwand einen massgeblichen Vorteil bei der Personalrekrutierung verschaffen können.

  • Kleider machen Leute und Karriere

    Unsere Kleiderwahl sagt etwas darüber aus, wie wir uns selbst wahrnehmen und wie wir wahrgenommen werden wollen. Menschen haben einen natürlichen Drang nach Andersartigkeit. Zudem lassen wir uns alle vom Aussehen und der Kleidung beeinflussen – ob wir wollen oder nicht. Selbst Personalentscheider können sich davon nicht freimachen. Lesen Sie deshalb unsere Tipps, wie Sie mit der richtigen Kleiderwahl punkten können.

  • Vorbereitung auf ein Bewerbungsinterview, aber wie?

    Der Erfolg eines Bewerbungsinterviews ist immer von verschiedenen Faktoren abhängig: Wie ist die Tagesform des Kandidaten bzw. des Interviewers? Stimmt die Chemie zwischen den Gesprächspartnern? Stimmt das Profil des Kandidaten mit der Vakanz überein? Das sind alles Punkte, die Sie als Kandidatin oder Kandidat nicht oder nur bedingt beeinflussen können. Aber mit einer guten Vorbereitung auf das Interview können Sie Ihre Chancen erhöhen. Welche Schritte dabei entscheidend sind, erfahren Sie hier.

  • Warum ein gutes Bewerbungsfoto wichtig ist

    Im Gegensatz zum englischsprachigen Raum wird ein Bewerbungsfoto im deutschen Sprachraum nach wie vor geschätzt und in grossen Teilen der Geschäftswelt auch erwartet. Es entspricht einem Bedürfnis des Empfängers Ihrer Bewerbungsunterlagen, denn schliesslich möchte er wissen, mit wem er es zu tun bekommt. So gilt ein Foto verbreitet noch als fester Bestandteil des Bewerbungsdossiers und wird im ganzheitlichen Sinne mit der Person verbunden.

  • Motivationsschreiben ja oder nein?

    Die Frage, ob ein Motivationsschreiben in der heutigen Zeit noch angebracht oder notwendig sei, haben wir mit unseren Kunden schon oft diskutiert. Für einige gilt es als nicht mehr zeitgemäss, und sie sind deshalb der Meinung, es könne darauf verzichtet werden. Andere Kunden wiederum achten sehr genau darauf, wie sich jemand schriftlich ausdrücken kann. Weshalb unserer Ansicht nach das Motivationsschreiben nicht an Bedeutung verloren hat, erfahren Sie nachfolgend.